Hochschule
Vorlesungszeiten

2017/2018 Wintersemester:
01. September 2017-28. Februar 2018

Vorlesungszeit: 18.09.2017-02.02.2018
Vorlesungsfreie Zeit:  03.02.2018 - 04.03.2018
Weihnachtsferien:  23.12.2017-07.01.2018

2018 Sommersemester:
01. März 2018-31. August 2018

Vorlesungszeit: 05.03.2018-06.07.2018
Vorlesungsfreie Zeit: 07.07.2018-16.09.2018

2018/2019 Wintersemester:
01. September 2018-28. Februar 2019

Vorlesungszeit: 17.09.2018-01.02.2019
Vorlesungsfreie Zeit: 02.02.2019-03.03.2019
Weihnachtsferien: 22.12.2018-06.01.2019

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 8 - 22 Uhr im Sommersemester
Mo. - Fr. 8 - 21 Uhr im Wintersemester
Sa. 10 - 18 Uhr
Sonntags und an Feiertagen geschlossen
Vorlesungsfreie Zeit: siehe jeweiliger Aushang
Tag der offenen Tür

Nächster Termin: 27.04.2018
weitere Infomationen

Verabreden Sie mit uns auch einen Termin für eine individuelle Mappenberatung.

Studienberatung

Studentische Studienberatung
Smaida Brestrich + Sinja Gerwin
mittwochs: 14.00 - 15.30 Uhr

Beratung für ausländische Studierende
Christina Wang 
dienstags 14.30 - 16.00 Uhr

Allgemeine Studienberatung/Bewerbungsverfahren
Ariane Weidemann
Termine nach Vereinbarung unter:
ariane.weidemann@hks-ottersberg.de
Tel. 04205.3949-33
Ort: Verwaltung, 1. OG Campus Am Wiestebruch

Praktikumsinformationszentrum (PIZ)

Praktikumsinformationszentrum (PIZ)

Anna Nau
montags, 14.30 - 16.00 Uhr
Verwaltung, 1. OG Campus Am Wiestebruch
PIZ-Büro

Hier geht es zum Login für die Datenbank:
LOGIN

Mehr Informationen zum PIZ hier

Kerstin Schoch

Kerstin Schoch

Funktion
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Schwerpunkt
Quantitative Forschungsmethoden, Fragebogenkonstruktion, Kunsttherapie, Psychologie


www.kunsthochzwei.com

Sprechzeiten und Kontakt

Methodik-Sprechstunde
Mittwoch, 11:00-12:00 entsprechend Aushang am Institut für Kunsttherapie und Forschung
kerstin.schoch@hks-ottersberg.de
Tel.: 04205 / 3949-25
Vita (Auszug)

1983
geboren in Heilbronn a.N.

2003 – 2008
Studium der Kunsttherapie an der Hochschule für Kunsttherapie Nürtingen

2005
Studium der Kunsttherapie, Erasmusstipendium an der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen

2006
Aufbau eines kunsttherapeutischen Angebots für traumatisierte Kinder und Jugendliche
Xenion – Psychosoziale Hilfen für politisch Verfolgte und Folterüberlebende e.V. Berlin

seit 2008
Freiberufliche Arbeit, Projektarbeit und Workshops
Kunsthochzwei

2009 – 2015
Therapeutischer Fachdienst im kinder- und jugendpsychiatrischen Bereich
Kinder- und Jugendhilfezentrum Wespinstift Mannheim

2010 – 2014
Studium der Psychologie an der Universität Mannheim

seit 2014
Lehraufträge an der Fakultät für Sozialwesen an der Hochschule Mannheim

seit 2017
Lehraufträge an der SRH Hochschule Heidelberg, Fakultät für Sozial- und Rechtswissenschaften

seit 2016
Promotionsvorhaben
Entwicklung eines quantitativen Ratinginstruments für zweidimensionale bildnerische Arbeiten (RizbA) (Arbeitstitel)
am Department Psychologie und Psychotherapie der Universität Witten/ Herdecke
Betreuung: Prof. Dr. Thomas Ostermann (Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Department Psychologie und Psychotherapie), Prof. Dr. Morten Moshagen (Universität Ulm, Fakultät für Ingenieurswissenschaften, Information und Psychologie, Lehrstuhl Quantitative Methoden in der Psychologie)

seit 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Forschungsschwerpunkt Künstlerische Interventionen in Gesundheitsförderung und Intervention
Institut für Kunsttherapie und Forschung an der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg

Publikationen

Schoch, K., Gruber, H., & Ostermann, T. (2017). Measuring art: Methodical development of a quantitative rating instrument measuring pictorial expression (RizbA). The Arts in Psychotherapy, 55, 73-79.
Vorträge

2011
Kunsttherapie als prozessorientierte, tiefenpsychologisch-psychodynamische Arbeitsweise, Fortbildung, Kinder- und Jugendpsychiatrie des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit, Mannheim

2016
Kunst als Brücke: Analyse des Bildnerischen Ausdrucks traumatisierter Kinder anhand quantitativer und qualitativer Instrumente, Gastvortrag Ringvorlesung, Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg

2016
Psychotrauma in Kinderbildern: Eine methodische Betrachtung anhand eines quantitativen Instrumentes zu Bildanalyse, Gastvortrag Ringvorlesung, Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg

2017
Kunst messen? Methodische Entwicklung eines quantitativen Ratinginstruments für zweidimensionale bildnerische Arbeiten (RizbA), 3. Forschungstagung der Künstlerischen Therapien, Hamburg

2017
Where art thou?Necessity and development of a quantitative psychometric rating instrument measuring pictorial expression (RizbA), 19th Herbstakademie Embodied Aesthetics: Resonance in Perception, Expression and Therapy, Universität Heidelberg

 

 

Mitgliedschaften

Deutscher Fachverband für Kunst und Gestaltungstherapie e.V.

Wissenschaftliche Fachgesellschaft für Künstlerische Therapien e.V.

Promotionskolloqium des Forschungsverbunds Künstlerische Therapien



  • © Wenke Wollschläger
  • Tag der offenen Tür Mai 2015
  • kunst, forschung, praxis, punctum

Mappenkurs

27.11. – 30.11.2017, Mo. – Do. von 10:00 – 17:00 Uhr
Für angehende Studierende eines künstlerischen Studiums oder auch für Kunstinteressierte ist die Heranführung an thematisches Arbeiten ein wichtiger Baustein zur Erstellung einer Mappe.

Tag der offenen Tür

Freitag, 27.04.2018, 9.30 Uhr
Neben studentisch geführten Rundgängen durch Kunstateliers und Theaterstudios geben Mappenberatungen und Präsentationen einen Einblick in das Studienangebot der HKS Ottersberg.

punctum

05.12.2017, 18:05 - 19:35 Uhr
Ringvorlesung im Wintersemester 2017/18

  • Viele Hände zu einem Kreis geformt; © Gunnar Wolf
  • @ HKS Ottersberg
  • © Smaida Brestrich

KIIL - Künstlerische Interventionen in Lebenswelten

Sieben Studierende der HKS Ottersberg fliegen im November 2017 nach Venezuela! Nach 2010 und 2013 findet der Austausch mit der Universidad de Zulia nun schon zum dritten Mal statt. 

P1 - Homebase

„Homebase“ war das Thema des interdisziplinären Projekts P1, in dem 60 Studierende aus dem ersten und zweiten Semester innerhalb von zwei Wochen künstlerische Arbeiten fertigten. 

Meditationsprojekt

Vom 14. Juni bis zum 20. Juni hat Lama Sangyas, ein buddhistischer Mönch aus Tibet, unsere Hochschule besucht und einen Meditationskurs gegeben. Ein Folgeprojekt ist in Planung.
 

Berufsfelder

Wo arbeiten unsere Absolvent_innen?

Theaterpädagog_inen und Kunsttherapeut_innen arbeiten in Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, der Alten- und Behindertenhilfe, der psychiatrischen Nachsorge und der Rehabilitation, der Heilpädagogik und der Suchtkrankenhilfe, im Strafvollzug und in Wirtschaftsunternehmen. Aber auch im Theater, in sozio-kulturellen Stadtteilprojekten, Schulen und Bildungsstätten. Vielfach wird das Arbeitsleben von Projekten im In- und Ausland geprägt sein. Oder Sie entscheiden sich für die eigene Praxis oder wirken als Freie Bildende Künstler_innen.

 

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