Aktuell
Vorlesungszeiten

2016/2017 Wintersemester:
01. September 2016-28. Februar 201
7
Vorlesungszeit: 19.09.2016-10.02.2017
Vorlesungsfreie Zeit: 11.02.2017-05.03.2017
Weihnachtsferien: 17.12.2016-08.01.2017
 
2017 Sommersemester:
01.März 2017-31.August 2017

Vorlesungszeit:  06.03.2017-07.07.2017
Vorlesungsfreie Zeit:  08.07.2017-17.09.2017

2017/2018 Wintersemester:
01. September 2017-28. Februar 2018

Vorlesungszeit: 18.09.2017-02.02.2018
Vorlesungsfreie Zeit:  03.02.2018 - 04.03.2018
Weihnachtsferien:  23.12.2017-07.01.2018

2018 Sommersemester:
01. März 2018-31. August 2018

Vorlesungszeit: 05.03.2018-06.07.2018
Vorlesungsfreie Zeit: 07.07.2018-16.09.2018

2018/2019 Wintersemester:
01. September 2018-28. Februar 2019

Vorlesungszeit: 17.09.2018-01.02.2019
Vorlesungsfreie Zeit: 02.02.2019-03.03.2019
Weihnachtsferien: 22.12.2018-06.01.2019

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 8 - 22 Uhr im Sommersemester
Mo. - Fr. 8 - 21 Uhr im Wintersemester
Sa. 10 - 18 Uhr
Sonntags und an Feiertagen geschlossen
Vorlesungsfreie Zeit: siehe jeweiliger Aushang
Tag der offenen Tür

Nächste Termine:
03.11.2017

Oder verabreden Sie mit uns einen Termin für eine individuelle Mappenberatung.

Studienberatung

Studentische Studienberatung

Smaida Brestrich
Mittwochs: 14.00 - 15.30 Uhr

Allgemeine Studienberatung/Bewerbungsverfahren

Ariane Weidemann
Termine nach Vereinbarung unter:
ariane.weidemann@hks-ottersberg.de,
Tel. 04205.3949-33

Verwaltung, 1. OG Campus Am Wiestebruch

P.I.Z.

Praktikumsinformationszentrum (PIZ)

Jelena Ratz
Dienstags, 14.00 - 15.30 Uhr
Verwaltung, 1. OG Campus Am Wiestebruch
PIZ-Büro

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Mehr Informationen zum P.I.Z. hier

Vater unser Mutter

Begeisternde Präsentation der Masterabschlussprojekte

Eine eindrucksvolle Performance erlebten die Gäste der Masterabschlussfeier am 13. Februar 2014 auf dem Campus Große Straße der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg. Im Zentrum stand die Künstlerin rose me alias Sara Schwienbacher. Mit ihrer Darbietung unter dem Titel "Gracias Pachamama - Despacho für das Leben meiner Mutter" vollzog sie für die Dauer von einer Stunde einen Opferritus in Anlehnung an die südamerikanischen Andenbewohner. Sehr kunstvoll wurde dafür ein Tisch gedeckt, in dessen Mitte rosa me Platz genommen hatte und für die Dauer der Performance symbolisch alle Opfergaben unter die Erde, die ebenfalls auf dem Tisch verteilt war, gebracht hat.

Auch andere Masterstudierende befassten sich mit dem Beziehungsgefüge von Vater, Mutter und Kind. So haben sich Studentinnen per Videoinstallation in die Rolle des Vaters begeben und andersherum. In der Videoinstallation „In den Augen unserer Väter - In den Augen unserer Töchter“ werden verschiedenen Beziehungsebenen zwischen Vater und Tochter gezeigt. Die fünf Künstlerinnen, die aus Argentinien, Brasilien, Korea, Italien und Deutschland stammen, inszenierten eine Begegnung mit ihrem Vater. Dazu schlüpften sie in die Rolle des eigenen Vaters um in seinen Worten eine charakteristische Ich-Erzählung über dessen Person zu verfassen.
Im Umkehrschluss wurden Lebenssituationen der Töchter anhand der Vorstellungen der Väter beschrieben. In Form von Videoportraits stellten sich  die Teilnehmenden anhand von Formulierungen aus der Perspektive der jeweils anderen Person vor. Sichtbar wurden verschiedene Empfindungsebenen von Selbst- und Fremdwahrnehmung, Parallelen und Widersprüche innerhalb der Sichtweisen der jeweiligen Vater-Tochter-Beziehung aber auch innerhalb der verschiedenen Kulturen. Teilnehmerinnen dieses Projekts: Barbara De Lira Rocha, Hana Seo, Teréz Fóthy, Sara Schwienbacher und Claudia Kohlhof.

Weiterhin wurde eine Fotoausstellung von Sabine Fudala ("Visible Shades") gezeigt, eine Videoinstallation von Jin Choung: "Unsere dreißig Minuten", Fotos und Kurzvideos von Daniela Kistner unter dem Titel "Memory Codes" und die Soundinstallation "Großvater und Schneewittchen" von Alica Levenhagen präsentiert. Laura Freese zeigte, mit Unterstützung zweier Tänzerinnen, die Videoperformance "Mutter, Mutter, Vater - jeder darf mal Mutter sein."



             rosa me - gracias PACHAMAMA - Despacho für das Leben meiner Mutter
  • © Wenke Wollschläger
  • Tag der offenen Tür Mai 2015

Mappenkurs

23.10. – 26.10.2017, Mo. – Do.. von 10:00 – 17:00 Uhr
Für angehende Studierende eines künstlerischen Studiums oder auch für Kunstinteressierte ist die Heranführung an thematisches Arbeiten ein wichtiger Baustein zur Erstellung einer Mappe.

Kunst_Sommer_017

24. bis 30. Juli 2017
Rückblick auf den Kunst_Sommer_017, der Ende Juli auf dem Campus der Hochschule stattfand. 

Tag der offenen Tür

Freitag, 03.11.2017 9.30 Uhr
Neben studentisch geführten Rundgängen durch Kunstateliers und Theaterstudios geben Mappenberatungen und Präsentationen einen Einblick in das Studienangebot der HKS Ottersberg.

  • Reizend^9
  • Kunst im Kreisel - Camp Inn - Susanne Hermes & Ariane Holz

Inklusion inklusive

Künstlerische Inklusion – Was ist das eigentlich? Viele Künstler haben den Begriff schon gehört. Aber was genau steckt dahinter?
Ein Projekt von Prof. Michael Dörner und Studierenden
der HKS Ottersberg...

Reizend hoch 9

Studierende stellten vom 7.11 bis zum 2.12.2016 in der Kreissparkasse Verden aus

Kunst im Kreisel

Ein Wettbewerb um ein Kunstwerk auf dem Kreisverkehr an der Großen Straße in Ottersberg.

Masterstudium

Kunst und Theater im Sozialen (M.A. / M.F.A.)

Im interdisziplinär ausgerichteten Masterstudiengang Kunst und Theater im Sozialen planen, konzipieren und strukturieren Studierende ihre Projekte und setzen sie im Zusammenspiel bildnerischer und darstellerischer Ausdrucksformen um. Jede/r Teilnehmer/in wird von einer/m künstlerischen und wissenschaftlichen Mentor/in durch das gesamte Studium begleitet.
Für Studienort-Wechsler/innen: Bei fehlenden Creditpoints vorangegangener Bachelor Abschlüsse bieten wir ein individuelles Upgrade-Studium an.
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